BMW will ab 2012 wieder in der DTM antreten. Damit erhalten die Dauerrivalen Mercedes und Audi erstmals seit dem Opel-Ausstieg Ende 2005 wieder einen dritten Konkurrenten.
In der vergangenen Woche hat der Vorstand der BMW AG eine positive Grundsatzentscheidung für ein Engagement in der populären Serie getroffen, in der ab 2012 ein neues technisches Reglement zum Tragen kommt. BMW erklärte in einer Pressemitteilung, dass für die endgültige Zusage „bestimmte Voraussetzungen erfüllt sein müssen, an denen der Dachverband ITR derzeit arbeitet. In Erwartung eines positiven Abschlusses trifft BMW Motorsport auf der Technikseite entsprechende Vorbereitungen. Die endgültige Entscheidung soll im Jahresverlauf fallen."


 

BMW-Motorsport-Direktor Mario Theissen erklärte zu der neuen Ausrichtung des Motorsport-Programms der Münchner: „Das neu ausgerichtete Programm ermöglicht es uns, die sportlichen Gene der BMW-Fahrzeuge auf zahlreichen wichtigen Bühnen zu demonstrieren. Die geplante Rückkehr in die DTM ist für unsere Mannschaft eine spannende Aufgabe. Wir werden in den kommenden Monaten auf technischer Seite alle nötigen Vorbereitungen treffen, um uns im Falle eines Einstiegs 2012 aus dem Stand konkurrenzfähig präsentieren zu können." Der Sportchef gab zudem einen Ausblick auf das Modell, mit dem BMW in die DTM zurückkehren will: „Aufgrund seiner großen Tradition im Produktionswagensport ist der BMW M3 für den Einsatz als Basisfahrzeug prädestiniert."

Eine wichtige Säule im BMW-Motorsportprogramm bleibt der Langstreckensport, in dem die Münchener wie schon in der laufenden Saison mit dem M3 GT2 auch auch 2011 an den Start gehen werden. Für das Jahr 2011 entwickelt BMW zudem einen 1,6 Liter Vierzylinder-Turbo-Motor mit Direkteinspritzung für den Einsatz in Meisterschaften nach dem neuen Super2000-Reglement, wie der Tourenwagen-WM. Für die Folgejahre wird ein Nachfolger des aktuellen BMW 320si entwickelt. Wie das BMW-Engagement in der Tourenwagen-WM über die Saison 2010 hinaus aussehen wird, entscheidet sich im Jahresverlauf.

 

Zitate zur Pressemitteilung von BMW

 

Hans Werner Aufrecht, 1. Vorsitzender des Vorstands, ITR e.V.:


„BMW in der DTM - darauf warten die DTM-Fans seit geraumer Zeit. Wir haben stets versucht, unsere Zukunftsstrategien auf den Einstieg weiterer Hersteller auszurichten. Das scheint jetzt Früchte zu tragen. Jetzt gilt es, sich nicht auf seinen Lorbeeren auszuruhen und mit vollem Engagement weiter an der Plattform DTM zu arbeiten. Ich bin überzeugt davon, dass wir mit dem neuen DTM-Reglement auf dem richtigen Wege sind. Wir heißen BMW herzlich in unserem Kreis willkommen."

 

Dr. Wolfgang Ullrich, Audi-Sportchef:

„Im Namen von Audi sage ich schon jetzt: Herzlich willkommen in der DTM. Wir freuen uns über die neue Konkurrenz aus München, die ohne Zweifel stark sein wird. Mit seiner langen und erfolgreichen Tradition im Tourenwagensport und vor allem in der DTM passt die Marke BMW perfekt in die Serie hinein. Ich bin mir sicher, dass die Mannschaft schnell lernen wird und sich innerhalb kurzer Zeit konkurrenzfähig präsentiert."

 

Norbert Haug, Mercedes-Benz Motorsport-Chef:

„Das ist eine positive Nachricht nicht nur für die DTM, sondern für den Motorsport insgesamt. Sie unterstreicht, wie wichtig und zielführend es war, dass Audi und Mercedes-Benz an der DTM auch in sehr schwierigen Zeiten festgehalten haben - sonst gäbe es diese hervorragende Plattform heute gar nicht mehr. Und wie hervorragend die Plattform DTM ist, wissen wir nach sieben Siegen in den letzten zehn Rennen sehr wohl - alleine in Deutschland erreichte Gary Paffetts Sieg in unserer Mercedes C-Klasse am letzten Wochenende eine kumulierte TV-Quote von 20 Millionen - und das ist ein großartiger Wert."



Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.