Der A5 ist das vierte Audi-Modell in der DTM -
Mit dem aus 4.000 Einzelteilen bestehenden Coupe möchten die Ingolstädter den Titel verteidigen.

(Motorsport-Total.com) - V8, TT, A4 - jede der drei Baureihen,

mit denen Audi bisher in der DTM an den Start ging, hat am Ende mindestens einmal den Titel gewonnen. Nach acht erfolgreichen Jahren mit dem A4 setzt die Marke mit den vier Ringen in der populärsten internationalen Tourenwagen-Rennserie erstmals werksseitig auf ein zweitüriges Coupe: den A5.

Die drei langjährigen Audi-Sport-Teams Abt Sportsline, Phoenix und Rosberg starten mit insgesamt acht neuen Audi A5 DTM - womit Audi bereits vor dem ersten Rennen einen internen Bestwert erzielen wird: Noch nie zuvor wurden für eine neue DTM-Saison so viele neue Fahrzeuge aufgebaut. 2004, beim werksseitigen Comeback von Audi in der DTM, waren es sechs. Seitdem entstanden pro Jahr maximal vier neue Einsatzfahrzeuge.



      Acht neue Autos

     
2012 gibt es nur noch Neuwagen - zum ersten Mal überhaupt seit dem Neustart der DTM im Jahre 2000. "Ein völlig neues       Rennfahrzeug für ein neues Technisches Reglement zu entwickeln und dieses dann gleich achtmal zu duplizieren und auch noch      die Ersatzteileversorgung sicherzustellen, ist logistisch sehr schwierig und war nur mit vielen Anstrengungen der      ganzen  Audi-Mannschaft umzusetzen", erklärt Audi-Motorsportchef Wolfgang Ullrich. "Ich bin jedoch überzeugt, dass sich das      auszahlt. Denn wir haben die Chance, aus der DTM in diesem Jahr die beste Tourenwagen-Serie der Welt zu machen."

Alle drei Werksteams waren von Anfang an in die Entwicklung und Testfahrten des neuen Audi A5 DTM eingebunden und starten so mit gleichen Chancen in das neue DTM-Zeitalter. Von den ersten Testfahrten auf dem Lausitzring am 12. September 2011 bis zur Homologation des A5 DTM am 1. März 2012 bildeten sie gemeinsam mit Audi eine Testmannschaft, die rund 30.000 Testkilometer abspulte.

Anschließend begann der Aufbau der Einsatzfahrzeuge bei Audi in Ingolstadt - und zwar durch die Mechaniker der Teams. "Dadurch lernen sie die neuen Autos gleich bis ins kleinste Detail kennen und bekommen schon vor dem ersten Rennen eine gewisse Routine", sagt Dr. Martin Mühlmeier, Leiter Technik in Audis Sportabteilung.

 

        Großer logistischer Aufwand

      
Aus etwa 4.000 Einzelteilen besteht ein Audi A5 DTM. Fünf Personen sind knapp zwei Wochen mit
       dem Aufbau eines Fahrzeugs beschäftigt. Im Hintergrund sorgen die Spezialisten von Audi Sport
       für die notwendige Qualitätssicherung, die Logistik und Vormontage einzelner Baugruppen.


Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.