25 Jahre nachdem Walter Röhrl im Audi Sport quattro S1 in ungebrochener Rekordzeit den Pikes Peak empor driftete, kommt es 2012 noch einmal zum Treffen der Giganten:

Der A5 ist das vierte Audi-Modell in der DTM -
Mit dem aus 4.000 Einzelteilen bestehenden Coupe möchten die Ingolstädter den Titel verteidigen.

(Motorsport-Total.com) - V8, TT, A4 - jede der drei Baureihen,

Audi will 2012 mit dem A5 gegen BMW und Mercedes in der DTM antreten. Das zweitürige Coupé löst dann den Audi A4 ab. Eine Studie des neuen Renners wird auf der IAA gezeigt.

Audi A5 DTM vs. BMW M3 DTM - so lautet eines der Duelle, auf das sich die Tourenwagenfans freuen können. Genauer gesagt begann der Wettkampf der bayerischen Premiumhersteller schon am Freitag (15.7.). Während  BMW in München mit viel Tamtam ein Concept Car seines neuen DTM-Renners präsentierte, veröffentlichte Audi deutlich stiller eine einzelne Grafik des A5 DTM.

Ob die Ingolstädter dem Erzrivalen aus der Landeshauptstadt damit etwas Aufmerksamkeit stehlen können, ist fraglich. Die Fans dürfen sich aber jetzt schon freuen. Von den viertürigen Limousinen, die man aus den letzten DTM-Jahren gewohnt war, scheint der Trend nun zu zweitürigen Coupés als Basis für die Tourenwagen-Boliden zu gehen. Der Audi A5 DTM wird den erfolgreichen A4 in Rente schicken, mit dem die Mannschaft um Sportchef Wolfgang Ullrich vier Titel gewann.

Audi A5 R17 DTM

 

 

Die 20 homologierten Quattro S1 - where are they now?

 

 

01 - 85ZGA905001

Homologated: 02.08.1985
Plates: 652 Z-937 (D), IN-NP 62 (D)
Location: Germany

History:
1985 Olympus (Mikkola), Ulster (Mouton)




02 - 85ZGA905002

Homologated: 02.08.1985
Plates: IN-NY 18 (D)
Location: Audi UK, UK

History:
1985 Finland (Blomqvist), Semperit (Röhrl), RAC (Röhrl)
PDK testcar
Rallycross, H. Breiteneder

TN-RE02.jpg (52552 bytes)
Castle Combe 2005, David Lewellin


03 - 85ZGA905003

Homologated: 02.08.1985
Plates: IN-NL 11 (D), IN-NL 16 (D)
Location: Private collector, Sweden

History:
1985 Finland (Mikkola), Manx (Mikkola)
Test car
Rallycross, S. Lestander
Rallycross, B. Brodin




04 - 85ZGA905004


Homologated: 02.08.1985
Plates: IN-NC 11 (D)
Location: Private collector, UK

History:
1985 Testcar Italy (Röhrl)
1986 Monte Carlo & Portugal
1988 ROC

85 Italy test by Röhrl
86 Monte Carlo
88 ROC


05 - 85ZGA905005

Homologated: 02.08.1985
Plates: 652 Z-943 (D), IN-NE 7 (D), S 0720 (D)
Location: Private collector, Germany

History:
1985 Argentina (Blomqvist), Mem. Bettega (Blomqvist)
Testcar, participant mid-engine test Zlín, Czechoslovakia




06 - 85ZGA905006

Homologated: 02.08.1985
Plates: CCN 70686 (ZA)
Location: Restoration, Germany

History:
1988 S. v.d. Merwe
1989 S. v.d. Merwe




07 - 85ZGA905007

Homologated: 02.08.1985
Plates: IN-NZ 6 (D), EI-NZ 63 (D)
Location: Private collector

History:
Testcar
1988 ROC




08 - 85ZGA905008

Homologated: Unknown
Plates: Unknown
Location: Germany

History:
Exhibition vehicle
Hillclimb, Tom Hammond

Tom Hammond, Prescott Hillclimb 1991


09 - 85ZGA905009

Homologated: 30.07.1985
Plates: IN-YN 31 (D)
Location: Juha Kankkunen, Finland

History:
Testcar

Juha Kankkunen, Toivola 2007


10 - 85ZGA905010

Homologated: 05.11.1985
Plates: IN-NP 31 (D), IN-XY 13 (D), GAP 04592 (D)
Location: Armin Schwarz, Germany

History:
1985 RAC (Mikkola)
1986 Portugal testcar

TN-RE10.jpg (34113 bytes)
Armin Schwarz, Eifel Rallye 2005


11 - 85ZGA905011

Homologated: 23.09.1985
Plates: IN-NM 7 (D)
Location: Disassembled

History:
1985 San Remo (Röhrl)
Testcar




12 - 85ZGA905012

Homologated: Unknown
Plates: NZO 620 (S)
Location: Private collector, Italy

History:
1990 ROC

Leif Nilsen, Vaaler Raceway


13 - 85ZGA905013

Homologated: 05.12.1985
Plates: IN-NL 23 (D), IN-NL 24 (D), IN-YV 71 (D)
Location: Audi Tradition, Germany

History:
1986 Monte Carlo (Röhrl)
Testcar tires

Stig blomqvist at Col du Turini


14 - 85ZGA905014

Homologated: 05.12.1985
Plates: IN-NW 4 (D)
Location: Disassembled

History:
1986 Monte Carlo (Mikkola)
Testcar




15 - 85ZGA905015

Homologated: 23.04.1986
Plates: IN-YA 81 (D)
Location: Private collector, Germany

History:
PDK prototype




16 - 85ZGA905016

Homologated: Unknown
Plates: 346W38 (F)
Location: Museum LOHÉAC, France

History:
1988 ROC




17 - 85ZGA905017

Homologated: Unknown
Plates: Unknown
Location: Private collector, UK

History:
Tarmac testing




18 - 85ZGA905018

Homologated: 12.02.1986
Plates: IN-NR 43 (D), X859 (MC)
Location: Private collector, Monaco

History:
1986 Portugal (Röhrl), Akropolis testcar
89 ROC
90 ROC
07 ROC

Race of Champions 2007


19 - 85ZGA905019

Homologated: Unknown
Plates: Unknown
Location: Private collector, Spain

History:
Testcar
1989 ROC
Rallycross, S. Lestander




20 - 85ZGA905020

Homologated: 23.04.1986
Plates: IN-YV 64 (D)
Location: Audi Tradition, Germany

History:
1986 Pikes Peak (Unser)
1987 Pikes Peak (Röhrl)

Der BMW M3 GT2 holt den Sieg

In einem von Ausfällen von vielen Favoriten geprägten Rennen gewinnt der BMW M3 GT2 mit der Startnummer 25 und den Piloten Jörg Müller, Augusto Farfus, Uwe Alzen und Pedro Lamy am Steuer die 38. Auflage des 24h-Rennens auf dem Nürburgring.

Die BMW-Werkstruppe, die nach fünfjähriger Abstinenz ein Comeback am Nürburgring feierte, legte 154 Runden auf dem 25,378 Kilometer langen Kombinationskurs aus Nürburgring-Nordschleife und GP-Strecke zurück.

 

 

Das favorisierte Team Manthey wurde von Ausfällen geplagt

Knapp hinter dem bayerischen Werksteam landete der privat eingesetzte Ferrari F 430 GTC vom Team Hankook Farnbacher mit der Startnummer 43 und den Piloten Dominik Farnbacher, Allan Simonsen, Lehman Keen und Marco Seefried am Steuer. Nach dem sehr
spannenden Rennverlauf mit zwölf Führungswechseln liefen Dennis Rostek, Luca Ludwig, Marc Bronzel und Markus Winkelhock im Audi R8 LMS mit der Startnummer 97 von Phoenix Racing als Dritte im Ziel ein.

Der zuvor viermal in Serie siegreiche Porsche GT3 R von Manthey Racing bestimmte die ersten Stunden auf der legendären Nordschleife, schied aber nach einem Unfall bereits in der Nacht aus. Der ebenfalls lange führende Porsche GT3 R-Hybrid mit der Startnummer 9 vom Team Manthey fiel am Sonntag (16.5.) mit einem technischen Defekt aus.


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