Dritte A8-Generation startet im März:
Neuer Luxus im Zeichen der vier Ringe
Mit dem Audi A8 verbinde ich Jason Statham in Transporter 2 und 3. Allein diese ultra coole Parkhauszene, in dem der A8 W12 L perfekt ausgeleuchtet im Parkhaus steht und Jason erstmal ein paar Wannabes zusammenmöbelt, um dann oh e eine Schweißperle auf der Stirn entspannt losfährt. Da, ja genau da, hab ich Konsum verseuchtes Kind, das erste Mal richtig Blut geleckt in Richtung Audi.Der Thron ist das Ziel und nichts anderes. Bei dem derzeit schon fast unheimlichen Erfolg des Autoherstellers durchaus ein Ziel, das in Reichweite rücken könnte. Vorstandchef Rupert Stadler formuliert es so: Kein Auto in dieser Klasse sei so effizient sportlich und modern, wie die neue Generation des A8. Well, let's see. |
Casares - Audi schickt die dritte Generation seiner Luxuslimousine A8 im März bei uns im Umfeld der ebenfalls bereits erneuerten Konkurrenten BMW 7er und Mercedes S-Klasse zu Preisen ab über 72 000 bis fast 91 000 Euro für die Normalversion an den Start; auch einen A8 mit langem Radstand wird es wieder geben. |
Neuartige EingabetechnikFahrvorstellung im südspanischen Casares bei Málaga. Mit der Oberklasse-Limousine fing 1994 der kontinuierliche Aufstieg von Audi ins Premiumsegment eigentlich erst so richtig an. Keine andere Marke hat in jüngerer Vergangenheit seitdem einen vergleichbaren Weg zurückgelegt. Der auf 17- bis 21-Zöllern rollende Aluminium-Leichtbau-A8 ist gewohnt sauber verarbeitet und mutet überaus hochwertig an. Die Bedienung haben die Entwickler weiter vereinfacht und mit einer neuartigen Eingabetechnik versehen, indem man für ein Reiseziel oder eine Telefonnummer Buchstaben oder Ziffern einfach mit dem Zeigefinger aufs Bedienfeld zeichnet. Wie auf einem Touchpad. |
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Achtstufen-Tiptronic hilft beim SpritsparenDer A8 kommt länger und breiter als der Vorgänger samt Konkurrenz daher - und flacher, was den sportlichen Anspruch noch unterstreicht. Platz ist selbst hinten großzügig vorhanden. Im Kofferraum lassen sich mit über 500 Litern bis zu vier große Koffer oder Golfbags verstauen. Im Cockpit fällt der ähnlich dem Schubregler einer Yacht gestaltete Wählhebel der Achtstufen-Tiptronic auf, die mit hoher Gesamtspreizung helfen soll, auch den Verbrauch zu senken. Die kleinen Drehzahlsprünge der weich, schnell, spontan und flexibel schaltenden Automatik lassen den Motor immer in der Nähe seines ideales Betriebspunktes laufen". |
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Bis zu 20 Prozent weniger VerbrauchGegenüber dem Vorgänger soll sich der neue A8 je nach Motor mit bis über 20 Prozent weniger Sprit begnügen. Zumindest im Datenblatt finden sich dafür Werte zwischen lediglich rund sechseinhalb und neuneinhalb Litern. Ein Benziner und zwei Turbodiesel, alle Tempo 250 schnell, sind zunächst vorgesehen. Sie leisten 250 bis 372 PS, liefern satte Drehmomente zwischen 445 und 800 Newtonmetern ab. |
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Sechszylinder mit nur sechs LiternEinstiegsmodell ist der etwas später kommende 3,0-Liter-Sechszylinder-Selbstzünder, Spitzenmodell vom Preis her der große 4,2-Liter-Dieselbruder mit acht Zylindern und serienmäßigem Sportdifferenzial, von der Leistung her der hubraumgleiche Benziner mit ebenfalls acht Zylindern. Alle sind mit Quattro-Allradantrieb kombiniert, haben ein System zur Bremsenergie-Rückgewinnung an Bord. Auch einen weiteren Sechszylinder-Diesel mit 204 PS, Frontantrieb und sogar nur sechs Liter Mixverbrauch sowie Turbobenziner soll es noch geben. |
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Elektronik für mehr SicherheitEin neues Sicherheitssystem hilft, Unfälle zu vermeiden und die Folgen zu mindern. Zu den möglichen elektronischen Fahrerhilfen gehören Nachtsichtassistenz mit Personenmarkierung, Schildererkennung, Überhol- und Spurwechselassistent oder Tempomat mit Stopp-&-Go-Funktion. Das Fahrdynamiksystem samt Luftfederung und variabler Dämpfereinstellung ist Standard, die Dynamiklenkung Option. |
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Gewicht weitgehend unverändertDie Preise ab 72 200 Euro sind im Vergleich zum Wettbewerb durchaus ein Wort. Das Fahrwerk haben die Entwickler alles in allem immer noch ausreichend sportlich abgestimmt, ohne auf Komfort zu verzichten. Das Gewicht ist weitgehend unverändert geblieben. In Sachen Hybrid ist die Konkurrenz schon einen Schritt weiter. Und schade, dass eine Stopp/Start-Automatik wohl auch erst mit Verzögerung kommt. |
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Motor: |
ein Benziner, zwei Turbodiesel |
Hubraum: |
4,2 sowie 3,0/4,2 Liter |
Leistung: |
372 sowie 250/350 PS |
max. Drehmoment: |
445/3500 sowie 550/1500-3000/800/1750-2750 Newtonmeter/Umdrehungen pro Minute |
Beschleunigung: |
5,7 sowie 6,6/5,5 Sekunden von 0 auf Tempo 100 |
Höchstgeschwindigkeit: |
250 Stundenkilometer |
Umwelt: |
Laut Audi 9,5 sowie 6,6/7,6 Liter Mixverbrauch pro 100 Kilometer, 219 sowie 174/199 Gramm Kohlendioxid pro Kilometer |
Preis: |
89 300 sowie 72 200/90 800 Euro |
auto.de/Günther Koch/KoCom | Fotos: