Login Form


 

Audi A1 bläst zum Sturm auf
Premium-Kleinwagen und Kompaktklässler

Im Sommer tritt der neue Audi A1 zu Preisen ab 16.000 Euro an, im Segment der Kompakten, etwa eines VW Golf oder Opel Astra zu wildern. Und nicht nur da: Soll doch der Lifestyle-Gedanke einer jungen urbanen Kundschaft, bislang von Mini oder Fiat 500 als Premium-Kleinwagen versorgt, fortan auch vom Audi A1 bedient werden. Die Chancen stehen gut, dass der Novize die beiden Segmente mit frischem Wind versorgen könnte, bieten die Ingolstädter doch Technik und Ausstattungsdetails, die bislang eher in der Mittelklasse zu finden waren. Zudem machen den A1 Fahrwerk und kraftvolle Motoren zum sportlichsten Fahrzeug unter Kompakten.

Exterieur

Audi A1 bläst zum Sturm auf Premium-Kleinwagen und Kompaktklässler - Bild (6)

Audi A1 bläst zum Sturm auf Premium-Kleinwagen und Kompaktklässler - Bild (10) Die Linienführung des neuen Audi A1 trägt coupéhafte Züge. Mit der das Fahrzeug umschließenden und nach hinten leicht ansteigenden Schulterlinie haben die Designer ihrem Schützling etwas „Knuffiges“ mitgegeben, das sich bei genauem Hinsehen etwa beim Fiat 500 findet. Für einen dynamischen Auftritt sorgen die ausgeformten  Radhäuser.

Individualität bietet die Option, den Dachbogen in seiner Farbigkeit selbst gestalten zu können. Die Scheinwerfer bilden die für Audi charakteristische Grafik und zeigen so unmissverständlich die Familienzugehörigkeit. Auf Wunsch können Xenon plus mit LED- Tagfahrlicht und dreidimensional gestaltete Heckleuchten geordert werden.

Interieur

Bei der Gestaltung des Innenraums ließen sich die Designer vom Flugzeugbau inspirieren. Der Arbeitsplatz ist klar strukturiert und wird von den großen runden Luftauslässen, die an das Triebwerk eines Jets erinnern, dominiert. Der Audi A1 wird in zwei Ausstattungslinien und mit ebenfalls media style Paketen angeboten. Auch der Innenraum lässt sich individuell gestalten.

Audi A1 bläst zum Sturm auf Premium-Kleinwagen und Kompaktklässler - Bild (5)

Infotainment & Multimedia

Auf Wunsch lässt sich der MMI-Bildschirm auf der Instrumententafel ausklappen. Der bietet ein hochleistungsfähiges Navigationssystem mit MMI-Bedienkonzept, umfangreichen Anschluss- und Abspielmöglichkeiten für Handy und mobile Musikdatenträger, Bluetooth-Schnittstelle sowie das Connectivity Paket zur späteren Integration einer Audi-Kartennavigation. Für den richtigen Sound steht ein Bose Audiosystem mit LED-Lichtleiter-Technologie zur Verfügung.

Aggregate

Die Motorenpalette besteht aus zwei Turbo-Dieselaggregaten und zwei Benzinern. Die TDI wie auch TFSI-Aggregate sind turboaufgeladene Direkteinspritzer und decken ein Leistungsspektrum von 63 kW/86 PS bis 90 kW/122 PS ab. Alle Motoren verfügen über das sogenannte Rekuperationssystem. Dabei handelt es sich um Energierückgewinnung während Brems- und Abrollphasen. Die freiwerdende Energie wird der Batterie zugeführt und anschließend ins Bordnetz eingespeist. Für effiziente Verbrauchswerte sorgen zudem das Start-Stop-System und ein Thermomanagement für den 1.2 TFSI. Der 1.6 TDI leistet 66 kW/90 PS und 77 kW/105 PS und emittiert mit Handschaltung etwa 99 Gramm CO2/km. Optional kann das Siebengang-Automatikgetriebe S tronic und der Bordcomputer mit Effizienzprogramm geordert werden.
Audi A1 bläst zum Sturm auf Premium-Kleinwagen und Kompaktklässler - Bild (15)

Fahrwerk

Der Audi A1 lässt sich Dank des geringen Gesamtgewichts, der breiten Spur und der direkt übersetzten Lenkung sportlich bewegen. Das Fahrstabilisierungssystem ESP mit elektronischer Quersperre an der Vorderachse unterstützt agiles Handling.

auto.de/koe | Fotos: Audi


Powered by Joomla!. Valid XHTML and CSS.